fbpx

Gitarre spielen lernen

Gitarre lernen, das kann sein: Rock, Blues, Country, Lieder begleiten, Flamenco, Klassik…
Ob Du Konzert- Western- oder E Gitarre lernen möchtest:

Welches Ziel Du Dir auch gesetzt hast: Du schaffst es.

Wenn Du von Anfang an die Grundlagen richtig und sorgfältig übst. So, wie Du sie hier lernst.

Berufstätig und trotzdem Deine Lieben mit der Gitarre begeistern?

Warum Dir das gelingen kann: weil Ich seit über 30 Jahren Gitarrenkurse mit berufstätigen Erwachsenen halte und daher weiß, worauf es bei ihnen ankommt. Und weiß, warum Online Kurse gerade für Berufstätige sinnvoll sind und sie dementsprechend gestalte.

Weil Du in diesem Kurs die Grundlagen exakt lernst. Und bald anwenden lernst; erstmal in einfachen Liedern fürs Lagerfeuer. 

Nach diesem ersten Erfolg tauchst Du noch weiter ins Gitarre Spielen ein. 

Wann ist dieser Kurs für Dich geeignet?

  1. Wenn Du Gitarre von Anfang an so lernen möchtest, dass Du den besten Klang aus Deinem Instrument herausholen lernst. Erstmal, indem Du einfache Lieder begleitest.
  2. Wenn Du verstanden hast, dass Du für schön klingende und rhythmisch mitreißende Liedbegleitung sorgfältig und konzentriert herangehen musst. Ob Du jetzt Konzert- oder Westerngitarre lernen möchtest; oder beide parallel.
  3. Wenn Du schon Lieder spielst, aber lernen möchtest, sie mit zusätzlichen Melodien auf Deiner Gitarre zu bereichern.
  4. Wenn Du fortgeschritten bist, aber merkst, dass Dir für Lieder, mit toller Rhythmusgitarre begleitet, etwas fehlt. Du brauchst genau jene 9 Elemente dafür, die Du hier lernst.
  5. Wenn Du Gitarre zwar mit Liedbegleitung beginnen möchtest, Dir aber die Türe offen halten möchtest für weitere Spielweisen. Denn sorgfältig erlernte Liedbegleitung kann eine Grundlage fürs Instrumentalspiel sein; oberflächlich erlernte Liedbegleitung ein Hindernis, durch eingelernte Fehler.

Wann ist dieser Kurs nicht für Dich geeignet?

  1. Wenn Du einen Gitarrenkurs nach der Liedauswahl buchen möchtest. Du findest viele Kurse im Internet, die mit der Liedauswahl werben. Bei uns lernst Du zwar auch tolle Lieder, aber Dein Können auf der Gitarre steht im Vordergrund.
  2. Wenn Dir Üben auf der Gitarre lästig fällt.
  3. Wenn Du nur ein Lied "so irgendwie" auf der Gitarre mitklimpern möchtest.

Gitarre lernen mit den 9 Elementen der perfekten Liedbegleitung

Die 9 Elemente, die Du brauchst, um Lieder auf der Gitarre überzeugend darzubringen; im Video oben erfährst Du mehr darüber.

1. Sauber klingende Akkorde

2. Guter Anschlag, Schlagtechnik

3. Akkordzerlegungen

4. Rhythmisches Variieren

5. Bassläufe und Melodielinien

6. Zusammenspiel mehrerer Gitarren

7. Soli

8. Schulung des Gesanges

9. Theoretisches Verständnis

Im Video erfährst Du mehr darüber.

Wenn Du später mehr auf der Gitarre machen möchtest als nur Liedbegleitung, steht Dir jeder Weg offen, wenn Du Liedbegleitung sorgfältig erlernt hast. Schlampig erlente Liedbegleitung ist wegen der eingelernten Fehler ein Hindernis.

Hier lernst Du, wie Du es besser machst.

Wie ich selbst auf "Die 9 Elemente der perfekten Liedbegleitung für Gitarre" kam.


Als junger Gitarrist war ich für spanische Gitarrenmusik bekannt. Ich trat regelmäßig in einem spanischen Lokal damit auf. Daher wurde ich immer wieder gefragt: „He, Du spielst Gitarre! Begleite uns doch beim Singen!“ Wie peinlich! Das konnte ich nicht so richtig. Singen lernte ich auch erst viel später.

Also holte ich das Fehlende nach. Und dann kamen viele Menschen zu mir, um das zu lernen.
Als ich schon jahrelang Gitarrenkurse für Liedbegleitung leitete, machte ich eine erstaunliche Entdeckung: bei Lagerfeuerrunden singen alle gerade bei jenen Liedern mit, die ich im Anfängerkurs unterrichte.

So einfach! Später lernte ich mehr. Heute trete ich neben Flamenco auch mit Blues, Rockabilly, Country und Rock auf.

Du lernst hier, klüger heranzugehen als ich damals. Denn egal, was Du sonst auf der Gitarre lernen möchtest: eine Lagerfeuerrunde anzuführen, das lernst Du so nebenher mit. Auf dem Weg zum guten Gitarristen.

In unseren Kursen lernst Du, wie Du Gitarre gut und sorgfältig übst. So, dass der Klang Deines Instrumentes Dich und Deine Zuhörer begeistert. Und Du lernst parallel dazu Lieder. Erstmal einfache Lieder für eine Lagerfeuerrunde, die Du leicht auswendig lernen kannst. Später mehr.


Richtig gut Gitarre spielen und nebenher dabei lernen, eine Runde beim Singen anzuführen!

Der schnellste und kürzeste Weg zum Gitarre Lernen: mit Sorgfalt! 

Klar, wenn Du schon die ersten Grundlagen so lernst, dass sie richtig gut klingen, musst Du das Gelernte nicht ständig nachbessern. Das ständige Ausbessern von eingelernten Fehlern kostet Dir mehr Zeit, als wenn Du von Anfang an mit optimalen Sound übst.

Du lernst, wie Du durch gute Liedbegleitung Stimmung in jede Schihütte, Strandsession oder Lagerfeuerrunde bringst. Auch mit einfachsten Techniken auf der Gitarre, die Du aber sauber einlernst. So sorgfältig, wie Du hier die Liedbegleitung erlernst, kannst Du bald mehr aus dem Gelernten machen. Denn wer weiß, ob Du nicht einmal einen tollen Auftritt auf einer Bühne spielen möchtest. Nach und nach lernst Du, Deine Lieder mit Melodien und Zwischenspielen auf Deiner Gitarre zu bereichern.

Denn was Du mit Sorgfalt erlernt hast, kannst Du auch anwenden!


In den 9 Elementen der perfekten Liedbegleitung für Gitarre lernst Du grundlegende Techniken des Flamenco, des Bluegrass und anderer Stilrichtungen. Im deutschsprachigen Raum kommt kaum jemand auf die Idee, Lieder mit Spieltechniken der Flamenco Gitarristen zu begleiten. Dabei ist das im spanischen Kulturkreis üblich. Dementsprechend mitreißend kannst Du also hier Deine Lieblingslieder ausgestalten. Auch Techniken aus dem Bluegrass geben Liedern einen derartigen Pep, dass Du bald ein gerngesehenes  Mitglied jeder Strand- und Lagerfeuersession wirst.

Und die Tür zum richtig guten Musikmachen steht Dir offen!

Wenn Du also nach den 9 Elementen der perfekten Liedbegleitung vorgehst, lernst Du die Konzert- und/oder Westerngitarre derartig sorgfältig, dass Dir alle Stilrichtungen auf der Gitarre offen stehen, ob das jetzt Klassische Gitarre, Flamenco, Blues, Rock'n Roll, Latin oder Country ist.
Wenn Du damit liebäugelst, später einmal E Gitarre zu erlernen, kannst Du alles, was Du auf der Westerngitarre gelernt hast, auf der E Gitarre anwenden. Und hast dann einen tollen Lernerfolg, weil Du die Grundlagen sicher beherrschst.


Wenn Du den unteren Button klickst, bekommst Du eine Übersicht über alle 6 Wochen der 9 Elemente der perfekten Liedbegleitung für Gitarre.

Copyright © Richard Dopler - www.gitarren-onlinekurse.at