fbpx

Gitarre spielen lernen

Berufstätig und trotzdem Deine Lieben mit der Gitarre begeistern?

Wie Du als Gitarrist eine Runde von Freunden beim Singen anführen kannst. Und dabei noch richtig gut Gitarre spielen lernst.

Gitarre lernen mit den 9 Elementen der perfekten Liedbegleitung

Wie oft wurde ich als jugendlicher Gitarrist Im Freundeskreis nach Liedern zum Mitsingen gefragt. Dabei beschäftigte ich mich gerade begeistert mit einem wunderschönen Stück aus der spanischen Romantik.

Das kann auch Dir als Rockmusiker passieren: Du lernst als Solist einer Band gerade ein schwieriges Lick eines Rockklassikers ein. Und Deine Freunde fragen Dich: „Super, Du kannst Gitarre spielen! Spiel uns doch was vor! Hast Du auch was zum Mitsingen?“

Richtig gut Gitarre spielen und dabei lernen, eine Runde beim Singen anzuführen. Ein Widerspruch?

Der schnellste und kürzeste Weg zum Gitarre Lernen: mit Sorgfalt! 

Klar, wenn Du schon die ersten Grundlagen so lernst, dass sie richtig gut klingen, musst Du das Gelernte nicht ständig nachbessern. Das ständige Ausbessern von eingelernten Fehlern kostet Dir mehr Zeit, als wenn Du von Anfang an mit optimalen Sound übst.

Du lernst, wie Du durch gute Liedbegleitung Stimmung in jede Schihütte, Strandsession oder Lagerfeuerrunde bringst. Auch mit einfachsten Techniken auf der Gitarre, die Du aber sauber einlernst. So sorgfältig, wie Du hier die Liedbegleitung erlernst, kannst Du bald mehr aus dem Gelernten machen. Denn wer weiß, ob Du nicht einmal einen tollen Auftritt auf einer Bühne spielen möchtest. Nach und nach lernst Du Instrumentaleinwürfe, Läufe und kleine Soli zu den Liedern. Das aber mit größter Sorgfalt, sodass sie jedes Lied richtig bereichern. 

Denn was Du mit Sorgfalt erlernt hast, kannst Du auch anwenden!


In den 9 Elementen der perfekten Liedbegleitung für Gitarre lernst Du grundlegende Techniken des Flamenco, des Bluegrass und anderer Stilrichtungen. Im deutschsprachigen Raum kommt kaum jemand auf die Idee, Lieder mit Spieltechniken der Flamenco Gitarristen zu begleiten. Dabei ist das im spanischen Kulturkries üblich. Dementsprechend mitreißend kannst Du also hier Deine Lieblingslieder ausgestalten. Auch Techniken aus dem Bluegrass geben Liedern einen derartigen Pep, dass Du bald ein gerngesehenes  Mitglied jeder Strand - und Lagerfeuersession wirst.

Und die Tür zum richtig guten Musikmachen steht Dir offen!

Wenn Du also nach den 9 Elementen der perfekten Liedbegleitung vorgehst, lernst Du die Konzert - und/oder Westerngitarre derartig sorgfältig, dass Dir alle Stilrichtungen auf der Gitarre offen stehen, ob das jetzt Klassische Gitarre, Flamenco, Blues, Rock'n Roll, Latin oder Country ist.
Wenn Du damit liebäugelst, später einmal E Gitarre zu erlernen, kannst Du alles, was Du auf der Westerngitarre gelernt hast, auf der E Gitarre anwenden. Und hast dann einen tollen Lernerfolg, weil Du die Grundlagen sicher beherrschst.


Wenn Du den unteren Button klickst, bekommst Du eine Übersicht über alle 6 Wochen der 9 Elemente der perfekten Liedbegleitung für Gitarre.

 

Copyright © Richard Dopler - www.gitarren-onlinekurse.at