fbpx

Gitarren-onlinekurse.at

Gitarrenarten

GITARRENARTEN

Du hast einfach mehr Erfolg beim Gitarre Lernen, wenn Du Dir Gedanken darüber machst, wie Deine Gitarre optimal angeschlagen wird, für welche Spieltechniken sie gebaut ist. So kannst Du Dir beim Gitarre Lernen den besten sound erarbeiten

Verschiedene Anschlagtechniken für verschiedene Gitarrenarten

Natürlich ist es möglich, eine Konzertgitarre mit dem Plektrum zu spielen. Auch kannst Du eine Westerngitarre mit den Fingernägeln anschlagen. Bis die Fingernägel abbrechen. Aber ist das sinnvoll? 
Im Gegentei! Schließlich reagiert ja Deine Gitarre darauf, ob Du sie mit den Fingern, Fingerpicks aus Plastik oder Metall oder dem Plektrum anschlägst.
Es gibt auch gute Gitarristen, die die Westerngitarre mit den Fingerkuppen anschlagen. Das kann für manche Musikrichtungen, zum Beispiel Ragtime, sinnvoll sein. Aber die Fingerkuppen können gar nicht das volle Klangspektrum der Westerngitarre herausholen. Ob hier nicht eine Konzertgitarre sinnvoller wäre? Oder ob Du nicht besser gleich mit metallenen Fingerpicks (siehe Video) spielen lernst?

Es gibt auch Plektren aus Metall und aus Holz. Auch das Material des Plektrums hat Einfluss auf den Klang der Gitarre.

Konzertgitarre

Die Konzertgitarre ist erste Wahl für Anschlag mit Fingernägeln oder Fingerkuppen. Die Klangmöglichkeiten werden meistens unterschätzt. Denn gerade bei der Konzertgitarre kommt es sehr auf eine ausgefeilte Anschlagtechnik an. Auch die Pflege der Fingernägel der Anschlaghand spielt eine entscheidende Rolle. 
Auf einer Konzertgitarre ist es möglich, klassische Stücke zu spielen, ja, sogar abendfüllende klassische Konzerte. Aber auch für Fingerpicking bis Ragtime ist sie eine gute Wahl. Eine Spielweise, die bei der Westerngitarre, die ja mit Stahlsaiten bespannt ist, mit metallenem Fingerpick gut kommt.
Auch geschlagene Rhythmen, im Fachjargon "Strumming" genannt, kommen auf der Konzertgitarre gut. Aber hier wird die Konzertgitarre viel zu oft unterschätzt. Hervorragende Techniken, um Lieder auf der Konzertgitarre mit Strumming zu begleiten, haben spanische Flamencogitarristen entwickelt. 

Beispiele für die Anwendung der Konzertgitarre:

Klicke auf den Button, wenn Du mehr über Strummingtechniken auf der Konzertgitarre erfahren möchtest!

Westerngitarre

Auf folgender Seite gibt es mehr Info zum Spielen der Westerngitarre:

Copyright © Barbara Reisinger & Richard Dopler - https://gitarren-onlinekurse.at/