Kategorien
Gitarre erfolgreich lernen Kurse Gitarre Lieder auf der Gitarre begleiten

Gitarre Spielen mit Liedern beginnen

Wenn Du als Anfänger erstmal Lieder spielen möchtest und trotzdem eine solide Basis für viele Stilrichtungen und Spielarten sorgfältig erarbeiten willst.

Wenn Du schon fortgeschritten bist und suchst, was Dir fürs Begleiten von Lieder noch fehlt: in diesen 9 Elementen findest Du es.

Lieder auf Deiner Gitarre begeisternd darbringen, dass Menschen Dir gerne zuhören und mitsingen. Diese 9 Elemente brauchst Du dafür.

Ein kompletter Kurs von Anfang an, nur für 87 €? Wenn Du schon jetzt Feuer gefangen hast, dann melde Dich hier an!

1. Sauber klingende Akkorde Wenn Du gleich zu Beginn lernst, wie alle Saiten der Griffe, die Du Dir erarbeitest, optimal klingen, dann wird auch Dein Bemühen um eine gute Anschlagtechnik mit einem tollen Klang belohnt. Und das ist das Beste, was Du tun kannst: Dir von Anfang an anzugewöhnen, mit tollem Klang zu üben. 

Tipps dazu findest Du hier:

2. Anschlagtechnik Du lernst, wie Du Deine Anschlagtechnik für die Konzertgitarre und die Anschlagtechnik für die Westerngitarre bis zum optimalen Klang entwickelst. Such Dir das Passende für Deine Gitarre heraus!

3. Akkordzerlegungen Manche Lieder klingen erst richtig gut, wenn Du Dine Gitarre nicht nur rhythmisch spielst, sondern die Akkorde in ihre Einzeltöne zerlegst.

4. Rhythmisches Variieren Richtig interessant wird deine Liedbegleitung, wenn Du den Rhythmus durch kleine Variationen bereicherst und Gesangspausen für pfeffrige Zwischenrhythmen nutzt.

5. Bassläufe und Melodieeinwürfe sind für jede Liedbegleitung eine Bereicherung. Und: je sorgfältiger Du sie von Anfang an übst, umso mehr helfen sie Dir beim Erlernen der Griffe, die ja sonst viel Übungszeit brauchen.

6. Zusammenspiel mit anderen Wenn Du von Anfang an lernst, mit anderen Gitarristen zusammen ein Lied auszugestalten, bist Du schon bald ein gern gesehenes Mitglied in jeder Liederrunde. Schon allein das kann für Dich Grund genug sein, den roten Button unterhalb des Videos zu drücken und mit mir gemeinsam das Zusammenspiel 2er Gitarren zu üben.

7. Gitarrensolo Richtig toll wird es, wenn Du hin und wieder an einem Liederabend an passender Stelle ein kleines Gitarrensolo einfließen lässt. Schon die kleinsten und einfachsten Soli sind hier eine enorme Bereicherung. In diesem Kurs kannst Du sie mit meinen Videos mit üben, bis sie gut genug sitzen, um sie bei einem Hüttenabend oder einer Strandsession einsetzen zu können.

8. Gesangsübungen Um Deine Freunde bei einem Liederabend zum Mitsingen zu animieren, brauchst du weder das Talent noch die perfekt geschliffenen Stimme eines Opernsängers. Aber Training der Gesangsstimme und ein oft erprobtes Liedrepertoire, das Du leicht auswendig lernen kannst, sind natürlich Teil der Liedbegleitung.

9. Theoretisches Verständnis des Gelernten Während andere bei allen Liedern, die sie vortragen, die Akkorde mühselig während des Singens vom Blatt herunterlesen (viel Spaß bei Dunkelheit oder wenn im Freien der Wind die Noten umblättert), kannst Du ein ansehnliches Repertoire auswendig begleiten. Einfach deshalb, weil Du schon beim Üben lernst, das Geübte seitens der Harmonielehre und Musiktheorie zu verstehen . Auch das Begleiten nach Gehör fällt Dir später dadurch leichter.

Mehr erfährst Du hier:

Jedes Detail von Anfang an erklärt und vorgezeigt.
Videos, in denen ich Dir jedes Detail vorgezeige, mitüben mit Audio Tracks, üben mit Bass und Schlagzeug, Lieder mit der Gesangsmelodie mitsingen, das Lied mit der Aufnahme mitsingen und begleiten lernen, Noten, Tabs...
Und das um nur 87 € inkl. Mwst.?

Das lasse ich mir nicht entgehen!
Jetzt einsteigen: