fbpx

Gitarren-onlinekurse.at

Noten lesen

Noten lesen

Was Dir auf jeden Fall weiterhilft

Viele Menschen wollen Gitarre ohne Noten lernen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber auch dann, wenn Du nicht Noten lesen kannst, können Dir Notenblätter beim Einlernen eines Liedes helfen. Wie, das erfährst Du in folgendem Video.

Auch wenn Du Noten lesen lernen möchtest, zeige ich Dir in dem Video einen guten und sinnvollen Anfang.

Warum Noten?

Das Noten lesen wird von Menschen, die beginnen, ein Instrument zu erlernen, oft als Hürde oder gar Hindernis gesehen. Bei der Gitarre werden sogar Kurse angeboten, die extra damit werben, dass sie ohne Noten durchgeführt werden.

Hier siehst Du, wie Du die Noten so nebenher erlernen kannst. Als Teil des Übens auf Deinem Instrument, und wie wertvoll das für Deinen Lernfortschritt ist.

Du kannst hier erkennen, warum das als so schwierig angesehen wird. Woher die Angst vor diesem wertvollen Hilfmittel des Musizierens kommt. Auch kommt es Dir im Alltag zugute, wenn Du beim Erlernen Deines Instrumentes die elementarsten Grundbegriffe der Lernpsychologie kennen - und anwenden lernst.
Dann wirst Du es zu schätzen lernen, Dein Instrument zu üben und so nach und nach zu verstehen, was Du hier übst.

Wie sinnvoll ist es, Lieder ohne Noten begleiten zu lernen?

Natürlich ist es möglich, Lieder begleiten zu lernen ohne Noten. Ohne Noten zu beginnen ist schon sinnvoll, weil ja das Musikmachen im Vordergrund stehen soll. Nur: ist das auf die Dauer zielführend? Ist es nicht ein Verzicht auf ein wertvolles Hilfsmittel? Da seit 30 Jahren Menschen zu mir kommen, die bisher ohne Noten gelernt haben und jetzt nicht mehr weiter wissen: hier erfährst Du, wann Du Noten brauchst. Und was Du davon am notwendigsten brauchst.

Noten lesen lernen

Erste Schritte, Noten auf der Gitarre zu lesen, findest Du in diesem Video. Wie findest Du Dich mit Halb- und Ganztönen zurecht. Aber auch Methoden, das Notenlesen von Grund auf zu lernen, siehst Du hier.

Das Griffbrett der Gitarre

Wenn Du schon nicht mehr Anfänger bist: Du willst ja auf Deiner Gitarre in allen Lagen spielen können. Deswegen schau, dass Du das Griffbrett verstehst!

Lade Dir hier die Übersicht über das Griffbrett herunter!

Da sind auch die Punkte am Hals eingezeichnet und ihre Funktion. Im Video rechts siehst Du nochmal gut, wie Du sie verstehen kannst.

Copyright © Barbara Reisinger & Richard Dopler - https://gitarren-onlinekurse.at/