fbpx

Gitarren-onlinekurse.at

Gitarre stimmen

Gitarre stimmen

Gitarre stimmen

Bevor Du beginnst, solltest Du jedesmal Deine Gitarre stimmen, auch bei einfachsten technischen Übungen. Denn das Üben mit gutem Klang ist entscheidend für Deinen Erfolg beim Gitarre Lernen. Natürlich ist es sinnvoll, das Stimmen nach Gehör zu lernen, aber, wenn Du es richtig machst, wird ja das Gehör während des Gitarre Lernens geübt. Eine gute Methode ist es, wenn Du Dir auf der Gitarre Einzeltöne oder kurze Tonfolgen vorspielst und diese mitsummst.  Achte aber darauf, dass Du Dir nur Tonfolgen vorspielst, die Du technisch auf Deinem Instrument schon gut beherrschst!

Mit dem Stimmgerät

Die einfachste Methode ist mit dem elektronischen Gerät, nicht nur für Anfänger, auch für weit Fortgeschrittene, ja vor allem für auftretende Musiker. Denn oft genug herrscht in Lokalen vor dem Auftritt eine derartige Lärmkulisse, dass ein Stimmen nach Gehör fast unmöglich ist.

Die Saiten untereinander zusammenstimmen

Wenn Du die Saiten untereinander zusammenstimmst, nimmst Du eine Saite als richtig an und stimmst die anderen Saiten dazu. Wenn Du jetzt für Dich alleine übst, passen die Saiten zusammen, Du hast einen guten Klang. Genaueres siehst Du im Video.

Wenn Du aber mit der CD eines Lehrbuches, mit anderen Musikern oder z.B. den Videos und Audios meiner Gitarrenkurse mitüben möchtest, musst Du Deine Gitarre zu dem entsprechenden Instrument oder dem entsprechenden Audio dazustimmen. Oder  Du benutzt ein elektronisches Stimmgerät. Das ist meistens auf 440 hZ voreingestellt und passt daher zu den meisten Lehrbüchern und auch meinen Kursen. Genaueres siehst Du im Video.

Mit der Stimmpfeife

Das war noch in den 70er Jahren die empfohlene Methode. Bevor aber die Stimmpfeife sinnvoll angewendet werden kann, sollte vorher das Gehör geschult werden. Doch welcher Anfänger beginnt mit geschultem Gehör? Außerdem wird die Stimmpfeife durch Feuchtigkeit, Korrosion u.ä. mit der Zeit immer ungenauer.

Nach diesen Tönen kannst Du stimmen

Singe oder summe den Referenzton, den Du bekommst! Dann hörst Du genau, wie er zu Deiner Gitarre passt.

Gitarre lernen

Der schnellste Weg, Gitarre zu lernen, ist mit Sorgfalt!
Klicke auf den blauen Button, um Deinen Weg, toll Gitarre zu spielen, zu finden!

Weitere Tipps für die Gitarre:


Copyright ©Richard Dopler - http://gitarren-onlinekurse.at/gitarre-lernen-die-9-elemente/