fbpx

Gitarren-onlinekurse.at

Gitarrengriffe

Gitarrengriffe

Hier kannst Du die Grifftabelle mit den Griffen für Anfänger herunterladen. Im Video links erfährst Du, wie Du die Grifftabelle liest und wie Du ans Erlernen der Griffe bis zur Anwendung herangehst.

Die Grifftabelle stammt übrigens aus meinem Buch "Der Gitarre Anfänger".

Gitarrengriffe und das Erlernen der Griffe ist der erste Schritt, Lieder auf der Gitarre zu begleiten. Dieses Thema wird oft von Könnern als simpel heruntergespielt und daher von Anfängern unterschätzt.

Warum das so ist? Wenn jemand klassische Gitarre gelernt hat und dann mit der Liedbegleitung beginnt, ist das Erlenen der Giriffe kein Thema mehr. In der klassischen Ausbildung wurde die linke Hand weit mehr gefordert als beim Erlernen der Griffe, die für die Liedbegleitung notwendig sind. Deshalb unterschätzen Könner oft die Mühe, wenn Anfänger Griffe erlernen wollen. Und sie haben kein Verständnis für die Plackerei, wenn jemand direkt mit der Liedbegleitung beginnen will.

Gitarre als Anfänger

Oft möchten Anfänger schon Erfolgserlebnisse auf der Gitarre haben. Dabei kämpfen sie noch mit den Griffen.

Daher: wenn Du ein Lied mit Akkorden begleiten möchtest, achte darauf, dass Du die Griffe des Liedes sicher beherrschst, bevor Du an Begleittechniken herangehst! Oder gar das Lied singst und begleitest.
Dabei findest Du in folgendem Link eine Menge Ideen, wie Du auch als Anfänger Musik machen kannst, ohne dass Dich Probleme mit Griffen vom Musikmachen ablenken.

Da hilft nur, überlegt und strategisch heranzugehen:

Diese Seite soll hier eine Hilfe leisten: eine Menge Tipps und Übungen, wie Du an die Gitarre herangehen kannst, bis Du die Griffe so weit beherrschst, dass Du damit Lieder begleiten kannst.

Was ist aber ein Gitarrengriff? Er ist einen der Möglichkeiten, einen Akkord auf der Gitarre zu spielen.

Der beste Weg zu üben: verstehen, was Du übst

Die beste Möglichkeit, Griffverbindungen zu üben, ist, beim Üben darauf zu achten, wie sie harmonisch zusammenhängen.  
Das Verständnis dafür kommt durch Üben mit dem Quintenzirkel. Wie das geht, findest Du in folgendem Link:

Das heißt, mit dem meschanischen Üben der Griffe übst Du gleich das theoretische Verständnis mit.

Gitarre lernen

Neugierig geworden? Auf dem Button rechts findest Du einen Zugang zum Gitarre Lernen, wie du mit Sorgfalt, aber auch Spaß zu guten Erfolgen kommst.

Auf den folgenden Seiten findest Du weitere Themen rund um das Gitarre Lernen und das Gitarre Spielen:

Copyright © Richard Dopler - https://gitarren-onlinekurse.at/